Frühling

Frühling
Foto "Frühling" von Marcel Malleike Quelle: http://piqs.de/

Montag, 27. Januar 2014

Rezension - Die Kreuzfahrerin

Die Kreuzfahrerin
Stefan Nowicki


Historischer Roman
Erschienen bei: dotbooks Verlag
Seiten: 404


1094: Ursula wächst nach dem Tod ihrer Eltern als Magd einer Bauernfamilie auf und muss hart arbeiten. Die Großmutter der Familie nimmt sich ihrer an und bringt ihr die Kräuterkunde bei. Als diese stirbt und Ursula auch noch schwanger vom Jungbauern ist, wird sie von der Familie verstoßen und ist plötzlich auf sich allein gestellt. Doch sie hat Glück und trifft Leute die ihr helfen und mit ihnen reist sie nach Regensburg wo sie sich mit Hilde einer Hübschlerin anfreundet.
Während dessen ziehen Menschenmassen durch das Land um die vom Papst verkündetet Sündenfreiheit zu erlangen. Sie müssen nur nach Jerusalem ziehen und das heilige Land von den Ungläubigen befreien. Auch in Regensburg wird gepredigt und hat schreckliche Konsequenzen für die Juden der Stadt. Nach den ganzen unruhen und den Verlust von Hildes Haus beschließen die beiden Frauen sich den Kreuzzügen anzuschließen und machen sich auf den langen und harten Weg in das geheiligt Land....



Besonders gut hat mir an diesen Roman die Details gefallen. Die Einleitung, die schildert wie es zu den Kreuzzügen gekommen ist fand ich sehr informativ und interessant.
Auch die Beschreibungen vom harten Leben damals fand ich sehr gelungen und detailiert und führten mir vor Augen, wie schwer und hart das Leben damals war. Vor allen die Schilderung des Winters ließ mich erschaudern, obwohl ich im warmen saß.
Ursula war mir vom Anfang an sehr symphatisch und ihr Charakter ist sehr schön gezeichnet und beschrieben.
Sie wird von dem jungen Mädchen zu einer starken Persönlichkeit

Die Beschreibung der Reise führt einen vor Augen wie beschwerlich der Fußweg durch halb Europa war und was für entbehrungen und Anstrengungen es mit sich brachte. Aber sie war auch interessant und mit spannenden Wendungen versehen.

Mir hat der Roman wirklich sehr gut gefallen und ich würde ja gerne die volle Punktzahl geben, aber das plötzliche Ende hat mich etwas sprachlos zurück gelassen. Obwohl dieses Jahr wohl noch die Fortsetzung erscheint, finde ich das Ende einfach zu gravierent und es ist irgendwie gar kein Ende. Ein wirklich böser Cliffhanger. :(
Deshalb ziehe ich einen Stern ab und warte nun ungeduldig auf die Fortsetzung.

Bewertung: ♥♥♥♥

4 Kommentare:

  1. Hallo! Ich hab dich mal getaggt. Vielleicht hast du ja Lust dabei mitzumachen? Mehr Infos auf meinem Blog: http://www.lianes-buchgefluester.blogspot.de/2014/02/tag-liebster-award-discover-new-blogs.html
    Viele Grüße, Liane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, interessante Sache. Ich werde aber leider nicht teilnehmen, da ich hier noch nicht wirklich aus den Quark komme und ich nicht wüsste wen ich alles nominieren sollte.
      Aber vielen Dank und schöne Grüße zurück.

      Löschen
  2. Hey :)

    Das klingt tatsächlich wieder einmal nach einem historischen Roman, der sich spannend anhört :). Bin da ja doch recht heikel, weil viele nach dem selben Muster gestrickt sind und der geschichtliche Hintergrund leider oft Staffage ist ...

    Liebe Grüße
    Ascari vom Leseratz Blog

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe das Buch gerade erst vor ein paar Wochen gelesen, daher kann ich deine Begeisterung absolut nachvollziehen :). War für mich die perfekte Ablenkung, wo ich an meiner Arbeit über den "Humidity Sensor" geschrieben habe ;) ...

    Liebe Grüße
    Luna

    AntwortenLöschen